STEINMEILE LÜNEBURG

eine Aktion freier Künstler unter der künstlerischen Leitung von Gero Braeutigam und der Schirmherrschaft der Stadt Lüneburg, organisiert von HAL ATELIER, Heike Hein, Baumstr. 3 in Lüneburg

Für Fragen wenden Sie sich bitte an:

künstlerische Leitung:
Gero Braeutigam Tel. 04131-727206 gero.design@t-online.de
Organisation und Sponsoring:
Heike Hein Tel 04131-721070 heikehein@hhcoaching.de
www.have-a-look.net

Was ist die Steinmeile?
In der Baumstrasse (Nähe Nicolai Kirche) gibt es 30 Steinpoller, die sicherlich ihren Zweck erfüllten, aber deren Anblick nicht schön ist. Gero Bräutigam, bildender Künstler in der Baumstrasse 3, hat die Genehmigung der Stadt erhalten, diese 30 (!!) Steine durch verschiedene Bildhauer bearbeiten zu lassen. Dies ist in den Monaten August und September 2006 geschehen. Entstanden ist eine einmalige Kunstaktion für Lüneburg, eine Attraktion für die Bewohner, aber auch für die zahlreichen Besucher der Stadt.

 


Wann und wo?
Die Aktion wurde am Samstag, den 5.8.06 eröffnet. Bilder von der ERÖFFNUNG , Ansprache Herr Oberbürgermeister Ulrich Mädge, finden Sie hier.

Das Abschlußfest und somit die Übergabe an die Stadt fand am 7.10.2006 statt.

Sponsoren
Die Künstler erhalten kein Geld - sie arbeiten unentgeltlich, wir Beteiligten schenken der Stadt unsere Kreativität, Zeit und Arbeitskraft. Freundlicherweise hat sich das CAPITOL bereit erklärt die Künstler zu verpflegen und die Druckerei NORTEC hat kostenlos Werbematerial gedruckt - herzlichen Dank an beide.

Patenschaften
Weitere Sponsorengelder wurden über Patenschaften, die für einzelne Steine vergeben wurden, eingesammelt. 30 Steine und damit 30 engagierte Menschen bzw. Firmen als Paten. Unser Dank gilt:

europa21 e.V., Thorsten Herhausen, Sybilla Felder, Lüneburger Wohnungsbau GmbH, Dr. Olaf Barckhausen, Kay Kirchmann, Dr. Scholze Confiserie KG, Menergement.de, Fam. Ritter, Barbara Hamann, Willke GmbH, Crull Exklusiv Einrichten, ö-com, Brillen Curdt, Ulrich Mädge, Fam. Rümelin, Fam. Mellidis, Fam. Hansen, Fam. Bacher, VGH Versicherungen, Cordelia Schnell, Hair Design Kaiser, Mirja Robrahn, Gudrun Neuper, Der Mondmann.


KÜNSTLER

Anne Busch
Gero Braeutigam
Manfred Kern
Sonja Neumann
Klaus Peters
Brigitte Igel v. Schenck
Inge Schulz-Winter
Till Stetzler
Ludwig Vöpel
Willi M. Westphal

die Viten der Künstler sind als pdf Datei hinterlegt, bitte mit der Maus auf den Namen zeigen

einige Pressemitteilungen:

Hamburger Abendblatt 10-2006

Stadtlichter 9-2006
Seite 8 und 9

nun ist es geschafft:

Einladung zum Abschlußfest

30 Steinpoller in der Baumstraße sind von 10 Künstlern verändert worden! Zehn Menschen mit unterschiedlichen Ideen der kreativen Umsetzung. Entstanden ist eine Vielfältigkeit, die der Straße 'gut zu Gesicht steht’ – eine Attraktion für Lüneburg, wie uns die zahlreichen Besucher immer wieder versichern.

Am Samstag, 7.Oktober 2006 wollen wir die Steine der Stadt übergeben und Sie ganz herzlich dazu einladen. Danach werden alle 30 Kunstwerke enthüllt: Künstler und Paten lernen sich kennen.

Ablauf des Straßenfestes:

13:00 Uhr - - Ansprachen
13:30 Uhr - - Enthüllung der Steine


Beginn des Festes mit heißer Musik, es spielen
ab 14:00 Uhr BEATS CON GAS Weltmusikrythmen mit Steeldrum, Congas, Gitarre und mehr
ab 15:30 Uhr CUBE ROCK time for Rock’n Roll Rock, Oldies und mehr

Für das leibliche Wohl ist gesorgt, nun fehlt nur noch das gute Wetter….

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam zu feiern,

Heike Hein
im Namen aller Künstler und der div. Helfer

 

Fotos aller 30 Steine demnächst auf dieser Seite,
bitte noch etwas Geduld.....hier ein Detailfoto Stein Nr. 10

erlöst.
von ANNE BUSCH

 

DER STEIN IST HART - VORSICHT STEINSCHLAG

Anne Busch **Gero Braeutigam**Sonja Neumann

Till Stetzler*Willi Westphal*Ludwig Vöpel*Inge Schulz-Winter